29. Oktober - 26. November 2016
bei Schürz Optik, Nordbrücke, Zürich Wipkingen >>>

Landschaften: Falera

Der am Fusse des Crap Sogn Gion gelegene Ort nähe Flims ist Schauplatz einer archäologischen Kultstätte. Die bronzezeitliche Megalithenanlage gehört zu den grössten astronomischen Zentren der Schweiz.

Der Parc La Mutta Falera den ich fotografiert habe, welcher den überwachsenen Hügel südwestlich des Dorfes sowie die darum herum liegenden Wiesen einschliesst, ist heute nicht mehr im selben Masse zugänglich wie noch 2011, als ich zum ersten Mal dort war. Einige Wege habe ich dieses Jahr nicht mehr gefunden, oder sie waren gesperrt.

Meine kleine Fotoserie zeigt also Ecken und Orte dieses bewaldeten Hügels, die heute dem Spaziergänger verschlossen sind.

Mich faszinierte das Ursprüngliche dieses magischen Ortes: moosüberwachsene Felsen und Steine, bei denen man das Gefühl hat, es könnte jederzeit ein Fabelwesen dahinter hervorkommen. Umgestürzte und ineinander verwachsene Bäume, die Natur wurde hier sich selbst überlassen.

Es ist eine Fotoserie, die ich an anderen ähnlichen Orten wie dem Sihlwald fortsetze.

 

Zürich, Kreis 5: Towers

Der Zürcher Kreis 5 hat sich in den letzten 15 Jahren enorm verändert: wo vorher Industrie war, wird jetzt in hohen Türmen gewohnt und gearbeitet. Urbaner Lebensraum ist entstanden und er wächst weiter. Nicht nur im Kreis 5, wo ich lebe.

Auch diese Fotoserie ist der Beginn einer Arbeit: Towers in Zürich, verdichtetes Bauen. Auch in Oerlikon entstehen ganze Stadtteile in diesem neuen Stil. Man wähnt sich in einer richtigen Grossstadt! 

 

Mich reizt der Kontrast der beiden Themen: Ich lebe und arbeite vor allem in Zürich, verbringe aber auch viel Zeit in der bündnerischen Surselva. Es sind zwei ganz verschiedene Lebensweisen: die bewegte, schnelle und verdichtete in der Stadt – die eher beschauliche und naturnahe auf dem Land.

Ich schätze beide!

Die Fotos stehen zum Verkauf. Der Preis pro Print A3 auf 1mm Aluminium aufgezogen beträgt: Fr.180.--. Es stehen weitere Formate, sowie ein Fotobuch zur Auswahl (Preis auf Anfrage).

Beim Kauf mehrerer Bilder gewähre ich einen Rabatt. Pro Sujet und Grösse gibt es je 5 Abzüge.